xxDer Traum vom eigenen Geschäft
Geschrieben von Webmaster am Dienstag, 28. Juli 2015
Firmen stellen vor!

Gössl AusseerGössl bietet Frauen konkrete Karrieremöglichkeiten!


Viele träumen ihn – den Traum vom eigenen Geschäft und von Selbständigkeit. Irene Wolfesberger hat sich diesen Traum erfüllt – gemeinsam mit dem österreichischen Traditionsunternehmen und Trachtenhersteller Gössl. Die studierte Betriebswirtin kam nach drei Jahren Karrierestation in Dubai zurück nach Österreich. Ein Einkaufsbummel im Gössl Gwandhaus in Salzburg brachte alles ins Rollen: „Das Gwand war so schön, die Qualität so hoch und die Präsentation einfach edel. Das war alles so richtig meins. Mir wurde klar, wie sehr ich doch mit meiner Heimat und deren Tradition verbunden bin. So ein Geschäft wollte ich auch gerne führen“. Ihrer Frage, warum es eigentlich kein Geschäft in Gmunden gäbe, folgte ein Telefonat mit Inhaber Mag. Gerhard Gössl und rasch das Angebot, ein Gössl Geschäft in Gmunden zu leiten. Der Rest ist Geschichte. Irene Wolfesberger eröffnete im August 2014 ihr wunderschönes, 100m² großes Gössl Geschäft direkt am Gmundener Rathausplatz mit einem rauschenden Fest und über 250 Gästen.


Karrieren mit Chancenreichtum - an zahlreichen Standorten
Gössl führt mehr als 40 Markengeschäfte in Österreich, Deutschland und Italien. „So variantenreich wie unsere Tracht, so sind auch unsere Gössl Händler“, bestätigt Maximilian Gössl, der für Geschäftsausbau und Vertrieb des traditionsreichen Familienunternehmens verantwortlich ist. Für viele Frauen ist das eine einmalige Gelegenheit, ihren Karrierewunsch nach Unabhängigkeit und einem eigenen Geschäft zu verwirklichen. „Liebe zur Tracht und zur Qualität, Wille zur Selbstständigkeit, unternehmerisches Denken sowie Freude am Umgang mit Kunden sollte man mitbringen. Es gibt generell zwei Möglichkeiten: Als Franchise-Partnerin führt man das Geschäft als Unternehmerin. Die zweite Möglichkeit ist als Angestellte in der Rolle der Filialleiterin oder Verkäuferin.“ Maximilian Gössl ist immer auf Ausschau nach neuen Standorten. Generell wird in vielen Städten gesucht und ganz gezielt derzeit in Nürnberg, Konstanz, Landsberg am Lech, Kempten, Ulm, Augsburg, Wels, Krems, Baden bei Wien, Zürich und Gstaad.
Neue Kandidatinnen werden von Gössl quasi an der Hand genommen: Schulungen und Praktika bringen das notwendige Know-how. Ein schlüsselfertiger Ladenbau, laufende Beratung, professionelle Unterstützung in Sachen Werbe- und Point of Sale Maßnahmen unterstützen die neuen  Gössl Geschäftsleiterinnen am Weg zu dauerhaftem Erfolg. „Damit erspart man sich die Hürden einer Neugründung im Einzelhandel. Ein Vorteil, den übrigens nicht nur Frauen nutzen: Wir haben auch zwei sehr erfolgreiche Männer –  in Kitzbühel und im Kleinwalsertal.“ ergänzt Maximilian Gössl.

Konkrete Erfahrungen - dauerhafte Erfolge
„Gössl ist eine starke und etablierte Premium-Marke – es ist leicht, Kunden zu begeistern.  Ich habe  von Anfang an vom professionellen Support profitiert und konnte mich auf meine Kunden konzentrieren.“ schwärmt  Irene Wolfesberger, die mittlerweile ihre Aufgaben bei Gössl erweitert hat. Als Coach unterstützt sie zudem neue Gössl Geschäftsleiterinnen bei deren Geschäftsaufbau. Themen wie Warenmanagement, Einschulung ins EDV-System und Verkaufsmaßnahmen stehen dabei im Vordergrund. „Gössl bietet zahlreiche Services und eine eigene Gössl Akademie zur Fortbildung, Full-Service Marketing, eine Warenbörse, die Betreuung durch einen Coach, Website, einen händlerintegrierten Online Shop und das beliebte Gwandhaus Journal. Man agiert selbständig und ist doch nicht alleine, weil man rundum unterstützt wird. Für viele sind das die idealen Rahmenbedingungen, um sich den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen.“ erklärt Irene Wolfesberger. Gössl hat für Interessenten die wichtigsten Informationen unter folgenden Linkus zusammengefasst.
Weitere Infos unter
www.goessl.com/meingeschaeft.com
www.goessl.com

Informationen zum Unternehmen Gössl

Das Salzburger Traditionsunternehmen Gössl wird in zweiter Generation von Mag. Gerhard Gössl geführt. 94 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei Gössl beschäftigt. Mit 40 Gössl-Fachgeschäften und über 100 Partnern im Händlernetz ist Gössl der führende Premium-Trachtenhersteller. Per anno werden 100.000 Modelle für Männer, Frauen und Kinder auch in wertvoller Handarbeit hergestellt. Dazu zählen das klassische Dirndl und die Joppe ebenso wie das Sakko und die „Hanflederne“. Es gibt  Bekleidung fürs Berufsleben und Freizeit, für festliche Anlässe und die Hochzeit. Accessoires wie Schals, Seidentücher, Gürtel und Taschen komplettieren das Angebot. Der Kernmarkt ist der deutschsprachige Raum, insbesondere Österreich und Bayern, die Schweiz und Südtirol.


Wein-Plus - das Wein-Netzwerk
Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:


Judith&Jules - handgemachter Schmuck