CHAMPAGNER der Champ

Praktisch alle Champagnerhersteller haben mindestens einen Champagner im Programm, den sie als Krönung ihres Angebots betrachten, der das ganze Können des Kellermeisters wiedergibt, die Spezialität bestimmter Weinberge abbildet oder aus anderen Gründen mit besonderer Wertschätzung versehen ist. Diese selbst innerhalb des Luxusgetränkesegments „Champagner“ an der Spitze angesiedelten Champagner sind teilweise sehr berühmt, manche sind aber auch unbekannt und die Übergänge von wirklich berühmt zum bloßen Hype sind fließend. Folgende Prestigechampagner, bzw. Champagnerhäuser sind ganz unangefochtene Luxuschampagner.


– Alfred Gratien
Paradis Non Vintage
Paradis Rosé Non Vintage

Die Besonderheit der Gratien-Champagner liegt darin, dass sie ohne malolaktische Gärung, bzw. ohne biologischen Säureabbau hergestellt werden. Sie verfügen daher über eine hohe Säure, die von Kellermeister Haeger durch eine Zusammenstellung besonders herausragender Grundweine abgefedert wird und so die lange Lagerfähigkeit ebenso garantiert, wie das variantenreiche Entwicklungspotential.

– Billecart-Salmon
Nicolas-Francois Billecart Vintage
Elisabeth Salmon Rosé Vintage
Clos St. Hilaire Vintage

Bei Billecart-Salmon sind die beiden Prestigecuvées Hommagen an den Gründer und seine Frau. Die Cuvée Nicolas-Francois stammt ausschließlich aus Grand-Cru-Lagen und wurde teilweise im Holz ausgebaut, während der Rosé der Inbegriff für Raffinesse im Stil des Hauses ist.

– Bollinger
Grande Année Vintage R.D.
Vieilles Vignes Francaises Vintage

Bei Bollinger versteht man sich auf eine wuchtige, weinige Art, die durch Holzfassausbau noch pointiert wird. Der spät degorgierte Grande Année (nichts anderes bedeutet nämlich récemment dégorgé oder eben R.D.) überstrahlt mit seiner Spätfreisetzung an Klarheit und Frische die übrigen Champagner des Hauses. Die Vieilles Vignes sind eine Cuvée aus den wenigen wurzelechten Reben, die es innerhalb der Champagne überhaupt noch gibt und im Besitz des Hauses stehen.

– Deutz
Cuvée William Deutz Vintage
Cuvée William Deutz Rosé Vintage
Amour de Deutz Vintage

Deutz ist ein Haus, das sich auf Ausgewogenheit und Eleganz spezialisiert hat, in den Spitzenweinen kommt beides besonders deutlich zum Ausdruck

– Gosset
Celebris Vintage
Celebris Rosé Vintage
Celebris Blanc de Blancs Non Vintage

Die Celebris-Serie des ältesten Weinhauses der Champagne bringt den Stil des Hauses auf den Punkt. Hohe Säure, im Holzfass harmonisiert und ohne Zuckerzugabe präsentiert. Hier spricht der Wein für sich, ganz ohne schmeichlerische Dosage.

– Krug
Grande Cuvée Multi Vintage
Grande Cuvée Multi Vintage Rosé
Vintage
Clos de Mesnil Vintage
Clos d’Ambonnay Vintage

Die Champagner des Hauses sind allesamt legendär. Extrem lange Hefeverweildauer, sagenhaftes Reifepotential und höchste Meisterschaft in der Zusammenstellung der Grundweine machen den großen Ruf aller Krug-Champagner aus.

– Laurent-Perrier
Grand Siècle Multi Vintage
Grand Siècle Vintage
Alexandra Rosé Vintage

Bei Laurent-Perrier fühlt man sich der Kontinuität verpflichtet. Die Prestigecuvée ist daher ein Zusammenschnitt aus mehreren Jahrgängen nach dem Motto, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist. Die überaus seltenen Jahrgangs-Grand-Siècles werden defensiv verkauft und entsprechen der Philosophie des Hauses nicht zu 100%. Hier ist man nämlich davon überzeugt, dass ein großer Champagner unabhängig von Klimawidrigkeiten stets die gleiche Geschmackssensation hervorrufen sollte.

– Louis Roederer
Cristal Vintage
Cristal Rosé Vintage

Der einstige Zarenchampagner ist eine der ersten Prestigecuvées überhaupt. Die Dosage ist traditionell eher hoch, was dem Cristal aber nicht zwingend zu längerem Reifepotential verhilft. Am besten schmeckt er, wenn er vergleichsweise jung, also bis ca. zehn Jahre nach Freigabe getrunken wird.

– Moet et Chandon Dom Pérignon
Dom Pérignon Vintage
Dom Pérignon Rosé Vintage
Dom Perignon Oenothèque Vintage

Nach einem der großen Meister der Verschnittkunst benannt, ist Champagne Dom Pérignon eine Cuvée par excellence. Die Champagner sind im Idealfall von einer beschwingenden Luftigkeit und ätherischen Leichtigkeit, die ihresgleichen sucht.

– Perrier-Jouet
Belle Epoque Vintage
Belle Epoque Rosé Vintage
Belle Epoque Blanc de Blancs Vintage

Berühmt geworden durch das charakteristische Blumenmuster, ein lange Zeit vergessenes Jugendstildekor, ist die Belle Epoque ein reifefähiger Champagner, der von den kräftigen Chardonnays aus Cramant und Avize profitiert und nach zwanzig Jahren Flaschenreife erst richtig aufgeht.

– Philipponnat
Clos des Goisses Vintage
Clos des Goisses Rosé Vintage

Der Clos des Goisses ist eine ummauerte Einzellage in der Champagne. Hier ist die Jahresdurchschnittstemperatur ca. ein halbes Grad höher, als in der übrigen Champagne. Diese Prestigecuvée glänzt deshalb auch in klimatisch schwierigen Jahren mit einer besonderen Raffinesse und Vielschichtigkeit.

– Pol-Roger
Cuvée Sir Winston Churchill Vintage

Eine Hommage an einen der größten und berühmtesten Fans des Hauses. Dies Cuvée ist geschmacklich von Pinot dominiert und bei aller Kraft von einer meisterhaften Beherrschtheit und pointierten Geschmacksentfaltung, die den Champagner zu recht an die Spitze des Sortiments setzt.

– Pommery
Louise Vintage
Louise Rosé Vintage

Die Cuvée ist nach der berühmten Witwe Louise Pommery benannt und somit ebenfalls eine Art Cuvée du Fondateur. Von der Art her fein, kalkig-mineralisch und ausgesprochen feminin, ohne schwach oder verletzbar zu wirken.

– Ruinart
Dom Ruinart Vintage!
Dom Ruinart Rosé Vintage
L’Exclusive Multi Vintage

Bei Ruinart, dem ältesten Champagnerhaus, pflegt man einen weinigen Stil, der sich mit der Grande Cuisine vertragen soll. Die Spitzencuvées des Hauses sind dementsprechend kraftvoll, selbstbewusst und speiseaffin.

– Salon
„S“ de Salon Vintage

Ein Champagner, der wirklich nur in Jahren erzeugt wird, die ganz außergewöhnlich gut sind . andernfalls werden die Trauben verkauft oder gehen in die Champagner von Delamotte ein. Chardonnay aus Le-Mesnil in Reinstkultur.

– Taittinger
Comtes de Champagne Vintage
Comtes de Champagne Rosé Vintage

Taittingers Stil ist bei den Prestigecuvées völlig von unnötigen Schnörkeln befreit. Pure Chardonnayeleganz und edle Fruchtaromen sind hier der beste Ausdruck des Kellermeisterkönnens.

– Veuve Clicquot-Ponsardin
La Grande Dame Vintage
La Grande Dame Rosé Vintage

Bei Veuve Clicquot ist der Stil immer schon fruchtig, voll, saftig und fast von barocker Anmutung gewesen. Die Grande Dame als Ehrencuvée zeigt diese Stilistik in Vollkommenheit.

Folgende Winzer, bzw. verhältnismäßig kleineren Betriebe erregen seit Jahren Aufsehen mit der ausgezeichneten Qualität ihrer als Prestigecuvées vermarkteten Champagner und verdienen es, als gleichwertig angesehen zu werden:

-Agrapart
Vénus Vintage

Agraparts Spitzencuvée ist auf die Spitze getriebene Leichtigkeit, der es aber nicht an Tiefgründigkeit fehlt.

– Cattier
Clos du Moulin Multi Vintage

Diese Prestigecuvées gehört zu den Clos, also zu den Champagnern, die aus vereinzelten, ummauerten Rebgärten stammen und daher ihr eigenes Gepräge erhalten.

– de Sousa
Caudalies Vintage
Caudalies Rosé Vintage

Caudalie bezeichnet die Verweildauer des Weingeschmacks im Mund, nachdem er bereits geschluckt wurde. De Sousa deutet mit diesem Cuvéenamen an, dass sein Spitzenerzeugnis besonders lang und komplex auf den Geschmacksknospen bleibt.

– Diebolt-Vallois
Fleur de Passion Vintage

So exotisch die Frucht, so überzeugend der Cuvéename. Tatsächlich erinnert der reine Blanc de Blancs an exotische Früchte, und erweitert das für Champagner typische Aromenspektrum beträchtlich. Zu Recht eine Prestigecuvée.

– Drappier
Grande Sendrée Vintage
Grande Sendrée Rosé Vintage

Die Trauben der Grande Sendrée stammen aus einer eigenen kleinen Parzelle desselben Namens und sind besonders alt. Das führt zu besonderem Extrakt- und Aromenreichtum.

– Egly-Ouriet
Blanc de Noirs Grand Cru Les Crayères Vieilles Vignes Non Vintage

Auch ein Lagenchampagner, wiederum von alten Reben, lange auf der Hefe gelegen und sorgfältigst vinifiziert, zudem ein Blanc de Noirs, was auch eine kleine Besonderheit ist.

– Franck Bonville
Les Belles Voyes Vintage

Ein Einzellagenchampagner, der von alten Reben aus Oger in der Côte des Blancs stammt.

– Henriot
Cuvée des Enchanteleurs Vintage

Einen Bilderbuchchampagner zu schaffen, war das Ziel bei der Kreation dieser Spitzencuvées. Und die Merkmale, die den Champagner zum König der Weine machen, sind hier alle voll entwickelt.

– Jacques Selosse
Substance Non Vintage

Ein Champagner, der im Solera-Verfahren hergestellt wurde, was nicht nur untypisch für die Champagne ist, sondern auch zu ganz außergewöhnlichen Weingeschmackserlebnissen führt.

– Jacquesson
Signature Vintage
Signature Non Dosé Vintage
Signature Rosé Vintage
Signature Non Dosé Rosé Vintage

Diese Serie steht unter der Devise, den denkbar reinsten Ausdruck holzfassausgebauter Chardonnays auf die Flasche zu bringen. Selbst die Rosés haben einen weißen Charakter.

– Pierre Peters
Special Club Vintage

Einer der Winzer aus Le-Mesnil, die in Frankreich nicht nur für ihren extrem säurelastigen Chardonnay berühmt sind, sondern es gleichzeitig verstehen, ihrer Spitzencuvée den für die Kombination mit Speisen erforderlichen Tiefgang zu verleihen.

– Tarlant
Cuvée Louis Non Vintage

Eine Hommage an den Großvater und ein Champagner, wie er traditioneller nicht hergestellt werden könnte.

– Vilmart
Coeur de Cuvée Vintage

Von älteren Chardonnays dominiert, holzfassausgebaut und an die großen weißen Burgunderweine angelehnt.

Einsender: borismaskow  – http://www.sparkling-online.com/