Pures Radvergnügen bis Anfang November

Das Salzburger Saalachtal ist ein Geheimtipp für E-Biker

Nur wenige Kilometer hinter der Grenze von Bayern zu Österreich erstreckt sich im Salzburger Saalachtal ein gut erschlossenes und beschildertes Radwegenetz. Das Angebot reicht von entspannten Touren am Saalachufer, über Ausflüge zu abgelegenen Bergseen, bis zu alpinen Streifzügen über die Almen hinaus. Nicht nur der sportliche Aspekt zählt hier, erholsame Pausen und Stopps an regionalen Ausflugszielen machen jede Tour zu etwas Besonderem. Angeleitet durch einheimische Bike-Guides oder mit Tipps von spezialisierten Vermietern findet man schnell die richtigen Routen. Da sich der Oktober wettertechnisch zu einem sehr beständigen Urlaubsmonat entwickelt hat, verlängern verschiedene Leistungspartner im Salzburger Saalachtal die Saison bis Anfang November.

Mit dem E-Bike dank elektrischer Unterstützung bergauf zur Almenwelt Lofer radeln oder gemütlich die Gondel nehmen und oben am Berg auf zwei Rädern starten – für beides ist Lofer im Salzburger Saalachtal der optimale Ausgangsort. Schon während der Auffahrt werden Genuss-Radler, wie ambitionierte Sport-Biker von der Naturkulisse verzaubert. Das weitläufige Wegenetz führt zu aussichtsreichen Zielen, Pausen auf urigen Almen und in traditionellen Gasthöfen oder an den Ufern von klaren Bergseen sind willkommene Unterbrechungen entlang der Strecken. 2020 lässt sich die Almenwelt Lofer noch länger entdecken. Die Bergbahn inklusive aller Restaurants sind bis einschließlich 3.11.2020 an den Wochenenden sowie dienstags und donnerstags geöffnet. Für Inhaber der Salzburger Saalachtal Card ist bis Saison-Ende die Fahrt mit der Almbahn I und II kostenfrei. 

Bike-Eldorado am Berg und im Tal

Insgesamt stehen im Salzburger Saalachtal 480 Kilometer beschilderte und unterschiedlich anspruchsvolle Bike-Strecken zur Wahl. Das ungewöhnlich dichte Netz an Radwegen und die erstklassige Infrastruktur sind ideale Voraussetzungen für Bike-Touren jeglicher Länge und Schwierigkeit. Wer es etwas ruhiger möchte, für den ist das Heutal mit seinen idyllischen Almwiesen ein wahrer Geheimtipp. Gäste auf zwei Rädern fahren weit hinein bis zur beliebten Wildalm oder machen einen grenzübergreifenden Ausflug zum in Bayern liegenden Seegatterl. Auch im Tal finden sich hervorragende Strecken: Der gut ausgebaute, weitgehend flach verlaufende Tauernradweg entlang des Saalachufers ist wie eine zentrale Stammstrecke und bestens geeignet für gemütliche E-Bike-Touren zu den regionalen Ausflugszielen in der Natur. So kann man von Lofer aus locker entlang der erfrischenden Saalach Richtung Weißbach radeln und sich rechts einen Abstecher vorbei an den kleinen Badeseen im Naturbadegebiet Vorderkaser zur spektakulären Vorderkaserklamm gönnen. Nur ein kurzes Stück südlicher ist die Seisenbergklamm ein weiterer beliebter Stopp. Im bewaldeten Naturpark Weißbach ist es auch an heißen Sommertagen angenehm kühl und die Fahrt bis hinauf zum wildromantischen Dießbachstausee empfehlenswert. Und sollte der E-Bike-Motor einmal mehr in Anspruch genommen werden, finden die Radler 24 Ladestationen in der Region verteilt an Ausflugszielen sowie Einkehrmöglichkeiten.

Professioneller Bike-Service

Wenn man sich zum ersten Mal in der Region aufhält, bieten sich die begleiteten Touren mit einem der Bike-Guides an. Die einheimischen Experten zeigen nicht nur die schönsten Plätze, sondern geben wichtige Tipps zum Umgang mit dem E-Bike in den Bergen. Besonders das sichere Bergauf und Bergab ist ihnen ein Anliegen. Im Wochenprogramm gibt es dafür die Gelegenheit: Jeden Mittwoch stehen wechselnde Touren auf dem Programm, wie etwa die Hundalmrunde oder der Ausflug hinauf zum Schwarzeck. Kompetente Ansprechpartner in den als „Bike-Spezialisten“ ausgezeichneten Hotels und Gasthöfen sowie den Bike-Shops bieten Rundum-Service. Dieser beinhaltet vom Bike-Service-Paket, über Leih-Bikes, bis hin zum organisierten Rückholservice eine Vielzahl an praktischen Leistungen. 

(PR) 2020 © FEUER & FLAMME. DIE AGENTUR